Zwei Tage lang besuchten der Stadtverband Hadamar und der Gemeindeverband Elz gemeinsam mit dem JU-Kreisvorsitzenden Michael Egenolf die heimischen Bundestagsabgeordneten und die Bundesregierung in Berlin. Nach Gesprächen mit Klaus-Peter Willsch und Markus Koob sowie der Teilnahme an einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages trafen die JUler bei der abendlichen TV-Talkshow „Maybrit Illner“ die Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen – es sollte nicht bei einer Begegnung bleiben. Bevor am nächsten Tag das geplante Gespräch mit dem ChefBK Helge Braun begann, waren knapp 45 Minuten Warten in der Skylobby in der siebten Etage des Kanzleramtes angesagt. „Die schönste Wartezeit, die ich je hatte“, resümierte einer der Mitgereisten. Die Hadamarer und Elzer genossen nicht nur die Atmosphäre und den Ausblick auf den Ehrenhof und das Reichstagsgebäude. Sie trafen nacheinander auch die neue CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer (AKK), Bundeskanzlerin Angela Merkel und ein zweites Mal Ministerin von der Leyen, die die JUler direkt wiedererkannte. Dass sich Merkel und AKK bei engem Terminplan spontan Zeit für ein gemeinsames Foto und von der Leyen gar für ein kurzes Gespräch nahmen, war erfreulich und nicht selbstverständlich. Im Gespräch berichtete Helge Braun von seiner Arbeit im Kanzleramt und den ersten Wochen der neuen Koalition. Die JUler überzeugten sich davon, dass die neue Regierung arbeitet und das Gefühl, die Regierung tue ja nichts, keineswegs stimmt.




« Neue Gesichter im Kreisvorstand – Egenolf bleibt Kreisvorsitzender Besuch bei der Bundespolizei »