Limburg-Weilburg. Die Delegierten des Kreisverbandes der Jungen Union (JU) Limburg-Weilburg wählten am vergangenen Samstag in Hadamar Frederik Angermaier zu ihrem Kreisvorsitzenden. Der 26-Jährige hatte das Amt bereits im November kommissarisch übernommen. „Für das Jahr 2019, das Jahr der Europawahl, freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit des gesamten neuen Kreisvorstandes und aller Stadt- und Gemeindeverbände. Nur gemeinsam können wir etwas erreichen und Wahlen gewinnen.“ sagte Angermaier und bedankte sich für seine Wahl sowie das Vertrauen. Angermaier wohnt im Bad Camberger Stadtteil Schwickershausen und ist seit 2015 auch Vorsitzender des JU-Stadtverbandes Bad Camberg.

Vor den Vorstandswahlen hatte sein Vorgänger Michael Egenolf zunächst auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Er erinnerte besonders an die Zeit des Landtags- und Landratswahlkampfes. Diese war geprägt von der Unterstützung für die beiden heimischen CDU-Landtagsabgeordneten sowie den CDU-Landratskandidaten Michael Köberle. Egenolf riet den JUler in Zeiten von Fake-News auf Sachlichkeit und Glaubwürdigkeit zu setzen, denn nur so könne die Politik das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler dauerhaft gewinnen. „Zukünftig werde ich Euch gerne über meine Arbeit im Bundesvorstand – vor allem aus der Kommission Innere Sicherheit – berichten,“ so Egenolf. Er war im letzten Oktober als Beisitzer in den Bundesvorstand der JU Deutschlands gewählt worden und möchte sich in der JU nun auf diese Arbeit konzentrieren.

Dank an bisherigen Vorsitzenden

Der neue Kreisvorsitzende ergänzte den Bericht um den Zeitraum, in dem er das Amt kommissarisch begleitete. Er bedankte sich bei Egenolf für dessen Engagement und die in den letzten Jahren geleistete Arbeit für den JU Kreisverband Limburg-Weilburg. Dazu überreichte er ihm eine Bilder-Collage als Erinnerung an die Zeit als Vorsitzender. Weiter gab Angermaier einen Ausblick auf das Jahr 2019 und seine Vorhaben. Er machte deutlich, dass es Aufgabe der JU sei, sich intensiv mit der Arbeit der CDU auseinanderzusetzten. „Wir werden uns in diesem Jahr vermehrt kritisch zu Bundes-, Landes- und kommunalpolitischen Themen äußern, um den Bürgerinnen und Bürgern deutlich zu machen, wofür wir als junge Generation stehen und was ‚CDU pur‘ aus Sicht der JU bedeutet,“ so Angermaier.

Im Rahmen der Neuwahlen des Kreisvorstands, die der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Andreas Hofmeister souverän leitete, wurden als stellvertretende Kreisvorsitzende Tarik Cinar bestätigt und Moritz Ruoff neu gewählt. Markus Stahl wird weiter als Geschäftsführer agieren. Als Schriftführer wird Sascha Deisel die Feder führen. David Plahl ist weiterhin für die Finanzen zuständig. Der Vorstand wird durch die Beisitzer Jonathan Burggraf, Marcel Grommeck, Julian Hilb, Christoph Kleiber, Jonas Metzner, Sean Schneider, Johannes Wilms und Joshuar Zabel ergänzt.

Viele Gäste aus JU und CDU

In Grußworten überbrachten Vertreter der CDU ihre guten Wünsche. Der heimische CDU Landtagsabgeordnete Joachim Veyhelmann warf dabei einen Blick auf die Regierungsbildung und die neue schwarz-grüne Koalition in Hessen. Er bedankte sich bei Egenolf und Angermaier für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit sowie bei allen JUlern für ihr Engagement beim Flyer-Verteilen und Plakate-Aufhängen sowie beim Haustürwahlkampf. Einen Einblick in die aktuelle Bundespolitik gab der CDU Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch. Der Hadamarer Bürgermeister Michael Ruoff wünschte sich in seinem Grußwort für die Zukunft mehr Jugendliche in den Stadt- und Gemeindeparlamenten.

Gäste aus den benachbarten JU Kreisverbänden, dem JU Bezirksvorstand Nassau und dem JU Landesvorstand Hessen gratulierten dem neue gewählten Vorstand und freuten sich auf eine gute Zusammenarbeit. Auch der Vorsitzende des JU-Landesverbandes Thüringen, Stefan Gruhner, war nach Hadamar gekommen, um Grüße seines Landesverbandes zu überbringen. Gruhner bewirbt sich neben Tilman Kuban aus Niedersachsen um das Amt des Vorsitzenden der JU Deutschlands, nachdem der bisherige JU-Vorsitzende Paul Ziemiak im Dezember zum Generalsekretär der CDU Deutschlands gewählt worden war.

« Wechsel an der Kreisspitze der Jungen Union – Angermaier übernimmt von Egenolf "Wir lehnen Enteignung strikt ab!" »